Testbericht BMW 118d

 

Angaben zum Fahrzeug und zur Ausstattung:

BMW 118d mit 143 PS, Xenon, BMW CD Radio Proffesional, Start-Stop-Automatik

ca. 22000 Km

Fahrzeit:

2 Tage

Verarbeitung und Optik aussen:

Die Verarbeitung ist sehr gut, der Wagen hat eine dezente Optik

Verarbeitung und Optik innen:

Kratzfeste Materialien sowie teilweise Ledereinlagen (Armauflagen) zeugen von ausgereifter Qualität. Sehr gute Haptik für diese Klasse. Der Schaltknauf wirkt sehr billig. Ein gelungenes Cockpit welches selbsterklärend ist

Fahrverhalten:

Ein straffes Fahrwerk sowie eine gute Gewichtsverteilung sorgen für ordentlich Spaß beim durchfahren von Kurven. Die Lenkung reagiert präzise. Klapper- oder Dröngeräusche konnte ich nicht feststellen.

Motorverhalten:

143 PS bieten viel Spaß beim fahren. Zügig geht es bis zur 100 km/h Marke. Leider lässt sich das Fahrzeug nicht ruckelfrei im 6. Gang mit 50-60 km/h durch die Stadt bewegen. Mit einem VW Golf 2.0 TDI (140PS) ist dies problemlos möglich.

Wirtschaftlichkeit:

Mein Verbrauch bewegte sich im Schnitt zwischen 5,8 und 6,0 Liter. Über eine längere Distanz ist aber sicherlich noch mehr Ersparnis möglich. Die Start-Stop-Automatik hilft bei langen Ampelphasen Geld zu sparen. Steht der Wagen jedoch zu lange im Standgas startet der Motor wieder automatisch. Somit ist die Ersparnis dann auch wieder dahin. Besser, Motor selber abstellen und starten.

Was gefiel mir besonders:

Line-In in der Mittelkonsole zum Anschluss anderer Audioquellen, ein fast ebener Ladeboden bei umgelegter Rückbank,

Was gefiel mir nicht:

Sehr wenig Ablagemöglichkeiten, wenig Platz unter dem Kofferraumboden, man kommt schlecht an die Fensterheberschalter ran, die Front ist zu unübersichtlich, schlechter Seitenhalt in den Sitzen, Ablagefach auf dem Cockpit ließ sich nicht öffnen

Fazit:

Für Leute die im Jahr wenig Kilometer fahren und dabei nur ihre Geldbörse mitnehmen ist der Wagen geeignet. Wer doch schon mal in den Urlaub fahren möchte und Kleinigkeiten im Innenraum verstauen möchte sollte zu einem VW Golf 5 tendieren. Der Motor ist ausgereift jedoch nicht unbedingt ein Kaufgrund.

 

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